Über uns

Differenzierungen

Es gibt viel zu berichten, um es auf den Punkt zu bringen:

 
100% unabhängig
100% im Familienbesitz
Ganzeinheitlicher Risiko- und Absicherungsansatz, für Privatpersonen wie auch für Unternehmen, lokal wie auch international

Mehrwerte durch die Zusammenarbeit mit der KUBAG

Ihr Partner für Versicherungslösungen & Lösungen rund um Ihr Unternehmen
Die Nase und das Team macht den Unterschied. Das Können und die Möglichkeiten ändert dann alles.
Bei der Zusammenarbeit mit der KUBAG erhalten Sie viele Mehrwerte, die im Markt häufig über das übliche Mass hinaus gehen. Hier einige davon:

Ihr KUBAG Kontakt

Jeder Kunde erhält fest zugewiesene KUBAG Teammitglieder. Je nach Komplexität sind dies bei uns drei Personen: ein Kundenbetreuer, ein Mitarbeiter in der Administration für die Beantwortung allgemeiner Fragen und tagtägliche Veränderungen und ein weiterer im Schadenbereich. Diese vertreten sich auch untereinander.

Ein neutraler Ansprechpartner für alles

Alle aktuellen Risikoeckwerte, die Historie, die beinahe Schadenfälle oder auch die konkreten Schäden sowie die Planung Ihrer Zukunft sprechen Sie nicht mit einem Versicherer oder dessen Vertreter durch, sondern mit uns. Dadurch stehen wir Ihnen als Wissenspool zur Verfügung und Sie profitieren von unserer Erfahrung. Denn was andere evtl. bereits einmal falsch gemacht haben, muss ja nicht nochmals wiederholt werden.

Risikoerfassung

Das A und O bei der Risikoerfassung ist unser Verständnis was Sie bewegt und einer damit verbundenen und korrekten Aufnahme Ihrer Eckwerte. Nur wenn wir exakt wissen, was Sie tun, können wir uns Ihrer Bedürfnisse auch vollumfänglich annehmen. Dabei achten wir darauf, wo Sie in zwei, drei oder auch fünf Jahren zu stehen planen, damit unsere Lösung auch dann noch passen wird.

Strategie

Mit diesen Informationen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie. Dies ist dann die Basis für das Vorgehen, welche abgesprochen ist

Risiko- und Versicherungsarchitektur

·     Mit Ihren Eckwerten lassen sich die Risiken - entweder versichert oder nicht -, z.B. a) bei den Deckungsinhalten massschneidern, b) die unterschiedlichen Absicherungen aufeinander abstimmen und c) in Ergänzung häufig auch noch Kosten einsparen. Alle drei Bereiche übernehmen wir und halten die Eckwerte dazu selbstverständlich auch fest.

Vergleiche

In der Regel bieten wir je nach Risikoart und Komplexität des Vorganges div. Versicherer an und vergleichen Preis- und Leistung. Durch diese Zusammenstellung können Sie individuell entscheiden, welcher Versicherer zu Ihnen am besten passt. Da die Leistungsinhalte sich jeweils „nur“ auf dem Papier befinden, führen unsere Dokumente jeweils die Deckungsdetails, die Unterschiede zu Mitbewerbern oder auch die Veränderungen der Absicherung im direkten Vergleich vorher zu nachher aus, die sich dann durch ein Gespräch noch vertiefen und erklären lassen.

Schadenmanagement

·     Stärke im Schadenmanagement ist uns extrem wichtig. Bereits beim ersten Telefonat oder der ersten Meldung erfahren Sie den exakten Ablauf, die evtl. Fallstricke, die zeitliche Komponente und wir spielen demjenigen Versicherer den Fall zu, der auch dafür zuständig ist. Im Prinzip wird von Anfang bis Ende von uns alles abgewickelt und damit liefern wir auch diejenige Leistung, die wir vorgängig miteinander besprochen haben. In Ergänzung gibt es bei uns kein Vorgehen nach der „Salami Taktik“ wie dies die Versicherer so gerne machen, sondern wir geben Ihnen von Anfang an eine Gesamtübersicht und fordern diejenigen Dokumente an, die für die Abwicklung des Falles wichtig sind. Auch setzen wir uns für Sie ein, denn andere Marktteilnehmer haben, insbesondere bei grösseren Schäden, kein Mitspracherecht. Die Abwicklung machen dann ausschliesslich Mitarbeiter des Hauptsitzes der Versicherungsgesellschaft oder bei bestimmten Leistungsarten Sachverständige oder Vertrauensärzte. Hier benötigt man definitiv einen vertrauensvollen Ansprechpartner auf gleicher Flughöhe und ist schnell ohne einen solchen überfordert. Rechtsanwälte können helfen, aber wenn diese involviert werden, ist meistens „schon alles vorbei“. Es ist unser Anspruch, Ihnen aufgrund unseres grossen Erfahrungsschatzes weiterhelfen zu können und daher ist die Begleitung von Beginn bis Ende so wichtig.

Vor Ort Service

Die Nähe zum Kunden spielt heute eine andere Rolle als vor längerer Zeit. Wir haben festgestellt, dass nicht die Nähe der Partner ausschlaggebend ist, sondern deren Kompetenz. Unsere Kunden, egal ob dies Privat-, Unternehmens- oder Industriekunden sind, befinden sich in ganz Europa und hier insbesondere im DACH-Bereich (Deutschland, Österreich, Schweiz), aber auch in weiteren Ländern. Eine Einschränkung ist dadurch sehr selten. Und bei Grossschäden sind wir in der Regel unverändert immer vor Ort.

Haftung

Wir haften für das was wir Ihnen vorgängig versprochen oder vereinbart haben. Bei anderen Marktteilnehmer ist dies in der Regel ganz anders. Überwiegend lernt man seinen Ansprechpartner über eine persönliche Empfehlung bzw. über seinen Treuhänder kennen oder denkt, dass es bei Vertretern im Versicherungsbereich eh keinen Unterschied gibt. Manchmal ist auch gar kein Ansprechpartner vorhanden, da die Deckung im Internet selber gestaltet wurde. Man ist also jeweils auf das Wissen seines Kontaktes angewiesen und das Nichtwissen wird einfach ausgeblendet, so nach dem Motto: Mein Freund ist Unternehmer, der muss es ja wissen, oder mein Treuhänder ist schon lange am Markt und betreut so viele andere Firmen, wenn er keine Übersicht hat, wer denn dann? Jeder hat seinen eigenen Stil und das ist auch gut so. Der KUBAG Anspruch, Empfehlungen auf faktenbasierten Gesamtübersichten zu erteilen und dann auch ohne Verpflichtungen zu platzieren, ist eher selten. Jede Beratung, insbesondere, wenn es keine tatsächliche Auswahl an Versicherer gibt, löst sehr selten eine Haftung aus. Denn die „Berater“ verkaufen dasjenige Produkt, welches sie auch vertreiben. Der Kunde akzeptiert das Produkt oder diejenige Lösung dann. Ob es dann jedoch die richtige Lösung für die Herausforderung ist, liegt dadurch beim Kunden. Bei uns ist das umgekehrt, denn Sie beauftragen uns Ihr Risiko abzusichern und wir haben die Aufgabe dieses korrekt zu platzieren (als Berater).

Kosten, Marktübersicht und unterschiedliche Versicherer

Aktuell besitzen wir eine Zusammenarbeit mit über 300 Leistungsanbietern, die in der DACH Region ansässig sind. Fast ausschliesslich alle dieser Partner dürfen nur in dem von ihnen domizilierten Land aktiv werden. Es gibt dennoch erhebliche Unterschiede in den Leistungen und bei den Kosten. Wir versuchen hier für Sie die Übersicht zu behalten.

KUBAG Informationen

Die KUBAG hat den Anspruch die wichtigsten Eckwerte eines Themas so aufzubereiten, dass auch Laien bzw. Personen ohne Vorwissen, eine Grundlage erhalten, Entscheidungen treffen zu können. Durch Übersichten, Newsletter, Informationen zu Trends bei der Risikooptimierung oder auch durch die Kommunikation von Themen wie z.B. AGB’s, Lieferbedingungen, Anstellungsverträgen, Geldwertevorteile, VDSG/DSGVO, AGB’s etc. halten wir unsere Kunden informiert.

Internationalität

Durch unsere internationalen Programme und Deckungen in verschiedenen Ländern, kennen wir die Trends, die überwiegend in der Regel in den USA oder auch im angelsächsischen Raum gelegt werden. Bis diese bei uns hier in der Schweiz ankommen, vergeht einiges an Zeit. Durch die Leistungen, die wir international kennen und dann für Sie lokal anbieten können, finden wir die beste Absicherung und Strategie für Sie.